.

5 Gründe warum sich E-Mail Marketing auch für Dich lohnen wird!

Viele Unternehmen sind auf allen möglichen Social-Media Plattformen vertreten, egal ob Instagram, Facebook oder YouTube. Diese Plattformen sind perfekt zum Verbreiten von Content geeignet und mittlerweile ist es gar nicht mehr so schwer, sich über die Social-Media Kanäle etwas gescheites aufzubauen.

Doch bei aller Vorliebe für diese Plattformen, vergessen viele Gründer, dass es auch noch andere Formate gibt, über die sie ihren Content publik machen können. Sie legen den Fokus einzig und allein auf ihren Instagram- oder YouTube Kanal und sind dabei häufig nicht besonders offen für „neue“ Formate. Ein Format, welches seit Jahren unterschätzt wird, ist beispielsweise E-Mail Marketing.

Pro Tag werden über 200 Milliarden E-Mails verschickt und im Jahre 2019 gab es ca. 3,9 Milliarden E-Mail Accounts – Tendenz steigend. Allein an diesen Zahlen sollte man bereits das riesen Potential von einem gut aufgebauten E-Mail Marketing erkennen. Wenn Dir diese Zahlen aber noch nicht reichen, lese Dir jetzt unsere kommenden fünf Gründe durch, warum sich E-Mail Marketing auch für Dich lohnen wird.

Grund Nr. 1: E-Mail Marketing hat sich bis heute immer durchgesetzt!

E-Mail Marketing gibt es nicht erst seit ein paar Jahren und vor allem ist E-Mail Marketing kein Trend, der einfach so kommt und dann wieder geht. Ganz im Gegenteil. In der Vergangenheit gab es immer wieder Versuche E-Mail Marketing entweder zu verdrängen oder vollständig auszutauschen, egal ob durch verschiedene Google Projekte oder durch die Social-Media Plattformen. Sobald eine neue Plattform auf den Markt kommt, schreien alle Experten wieder: „Das wird das Ende für E-Mail Marketing sein!“, doch am Ende hat sich die E-Mail immer wieder durchgesetzt.

Grund Nr. 2: Keine andere Plattform bietet einen höheren ROI

Dieser Fakt ist besonders für alle kleinen oder frisch gegründeten Unternehmen interessant, die finanziell stark eingeschränkt sind. Egal ob Du Deine Werbung auf Facebook, YouTube oder Google schaltest, es gibt keine andere Plattform, die einen höheren Retun of Investment generiert. Im Durchschnitt generiest Du im E-Mail Marketing aus 1 $ Werbebudget ca. 42 $ Umsatz. Das ist ein Wert, den Du auf keiner anderen Plattform bekommen wirst.


Grund Nr. 3: E-Mail Marketing als Verkaufsboost

Vor allem im E-Commerce Bereich hat sich E-Mail Marketing als besonders hilfreich erwiesen. Der riesen Vorteil im E-Mail Marketing ist einfach, dass Du einen sehr engen und persönlichen Kontakt zu Deinen Lesern hast. Du hast die Möglichkeit Produkte, die genau ins Profil Deines Lesers passt, individuell mit einer E-Mail zu bewerben und ihn ggf. auf den Launch eines Produktes „vorzubereiten“. Dadurch schaffst Du eine Vertrauensbasis zwischen Lesern und Deinem Unternehmen und wir wissen alle, dass die meisten Käufe lediglich aus mangelndem Vertrauen nicht zu Stande kommen.

Grund Nr. 4: Die meisten Handyuser checken ihre E-Mails

Auch wenn zur Zeit Plattformen wie Instagram oder YouTube ganz oben auf der Beliebtheitsliste aller Handyuser stehen, checken immer noch ca. 78 % aller User täglich ihre E-Mails. Viele davon nehmen sich auch relativ viel Zeit dafür und schauen, was es so für tolle neue Angebote ihrer Lieblingsmarken gibt. Warum gehörst Du noch nicht zu diesen Marken?

Grund Nr. 5: Direkte und persönliche Ansprache

Kommen wir nun zu dem, unserer Meinung nach, stärksten Argument des heutigen Posts: die direkte und persönliche Ansprache der User. Auf keiner anderen Plattform, kannst Du Deine User direkter und persönlicher ansprechen, als im E-Mail Marketing und eines steht fest: Menschen lieben es, wenn sie ihren eigenen Namen hören oder lesen und „persönliche“ Nachrichten von Unternehmen erhalten.

Du kannst eine extrem starke Kundenbindung zu Deinen Kunden aufbauen und so viel an Vertrauen gewinnen.

Unser Fazit

Plattformen wie Instagram oder YouTube sind nicht mehr wegzudenken und etablieren sich immer weiter in unsere Gesellschaft ein. Sie sind für Werbezwecke und auch für die Verbreitung von Content hervorragend geeignet und man kann eine große Menge an Menschen erreichen. Trotz alle dem sollte man aber nicht auf ein gut aufgebautes E-Mail Marketing verzichten, da Du hierüber extrem gut und schnell Vertrauen bei Deinen Lesern aufbauen kannst und zudem noch mit Abstand das meiste Geld für Dein Werbebudget wieder herausbekommst. Es schadet keinem Unternehmen sich mal etwas genauer mit dem Thema E-Mail Marketing zu beschäftigen.

.

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare