.

Was versteht man unter Automatisierung im E-Mail Marketing?

Wenn Du im Onlinemarketing Bereich tätig bist, wirst Du mit Sicherheit schon einmal einen Satz wie: „Dein E-Mail Marketing muss automatisiert laufen!“ gehört haben. Solche Sätze entsprechen zu 100% der Wahrheit, doch wie automatisiert man eigentlich sein E-Mail Marketing und noch viel wichtiger, was bedeutet überhaupt „automatisieren“?
In unserem heutigen Blogartikel, wollen wir Dir den Begriff „Automatisierung“ im Bezug auf E-Mail Marketing einmal genauer erklären.

Der Begriff „Automatisierung“

Der Begriff „E-Mail Marketing Automatisierung“ klingt zunächst einmal sehr kompliziert, doch die Bedeutung ist eigentlich ganz einfach. Wie Du Dir sicher schon denken kannst, laufen bei einer Automatisierung verschiedene Dinge (Prozesse) automatisch ab, ohne dass eine Person etwas machen muss. Im E-Mail Marketing sind mit dieses „Dingen“ schlicht und einfach Deine E-Mails, die Du an Deine Kunden versendest, gemeint.

Automatisierung in der Praxis

Du möchtest doch sicher nicht jedes Mal auf einen Button klicken, wenn jemand etwas in Deinem Onlineshop bestellt hat und Du ihm eine Rechnung senden musst oder für jeden neuen Lead eine Willkommensmails manuell rausschicken, sobald sich jemand in Deine E-Mail Liste eingetragen hat. Der Zeitaufwand hierfür wäre enorm hoch und ist nicht zu stemmen. Zusätzlich würde Dich das Ganze auch noch sehr viel Nerven kosten. Die Lösung dieses Problems ist die Automatisierung und läuft im E-Mail Marketing wie folgt ab:

Du startest eine neue Kampagne und fügst sogenannte „Triggermails“ zu der Kampagne hinzu. Diese Triggermails können z.B. das Versenden einer E-Mail um 20:00 Uhr an Deine Liste sein. Der genauere Inhalt spielt zunächst einmal keine Rolle. Theoretisch kannst Du jede einzelne Mail automatisieren und sie in Deinen Funnel einbauen. Ein weiteres Beispiel wäre die Willkommensmail, die, dank der Triggermails, sofort an Deinen neuen Leser versendet wird, sobald er sich bei Dir eingetragen hat.

Dank der Triggermails, kannst Du Deinen gesamten E-Mail Funnel vollständig automatisieren und musst lediglich die Mails entfernen oder anpassen, die schlecht bei Deiner Liste ankommen.

Beispiele für weitere Triggermails

🎁 Geburtstagmails

🔄 Reaktivierungsmails

🛒 Warenkorbabbrecher zurückholen

Erst wenn Dein E-Mail Funnel vollständig automatisch abläuft, bist Du wirklich frei und kannst Dich um andere Dinge kümmern. In unseren Blog wird das Thema „Automatisierung“ sehr oft eine Rolle spielen. Du kannst Dich also auf weitere Artikel und Mails zu diesem Thema freuen.

Wir hoffen, dass wir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen konnten und das dir der heutige Blogartikel gefallen hat!

.

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare